Anzeige
Home » Kino » Hamburg » Filme » 

Iris

Iris4 Sterne bei 1 Bewertung
Drama, UK, USA 2001
Iris
GenreDrama
Trennstrich
Jahr2001
Trennstrich
LandUK, USA
Trennstrich
Länge91 Minuten
Trennstrich
DarstellerJim Broadbent, Kate Winslet, Judi Dench
Trennstrich
RegieRichard Eyre

Bewertungen

So, 09.04.2017 von 8martin
'Dame' Iris Murdoch4 Sterne
Richard Eyre hat nicht nur der großen englischen Schriftstellerin ‘Dame‘ Iris Murdoch ein Denkmal gesetzt, er hat auch noch einen einfühlsamen Film über das fortschreitende Stadium der Alzheimerkrankheit gemacht. Vor allen Dingen schildert er aber die Situation eines berühmten intellektuellen Liebespaares ganz menschlich und beinahe auf Tuchfühlung. Dazu hatte er vier grandiose Schauspieler zur Verfügung. Aufgeteilt in zwei Phasen der Betrachtungsweise stellen Kate Winslet und Hugh-DowntownAbbey-Bonneville das jüngere Liebespaar dar und Judi Dench und Jim Broadbent das ältere. Der größere Teil konzentriert sich auf das Ende des Lebens von Iris Murdoch. Und hier geht uns die anrührende Beziehung der beiden Oldies besonders ans Herz und ist zu Recht mit Preisen ausgezeichnet worden. Von ihrem Werk (Romane, Theaterstücke und Lyrik) kommt besonders der philosophische Aspekt zur Geltung durch Ausschnitte von ihren Vorträgen. Aber auch ihre libertinäre Lebensweise kommt nicht zu kurz. Die fortschreitende Krankheit erkennt man an orthographischen Problemen, Sprechpausen auf Grund von Vergesslichkeit, ein Wissens- und Lese Test bis hin zum totalen Rückzug in ihre eigene Welt. Die hingebungsvolle Pflege durch John Bayley geht besonders unter die Haut, weil endlos geduldig bricht er auch mal zusammen. Es geht über seine Kräfte. Besonders gelungen ist der unaufdringliche ständige Wechsel von der Studentenliebe zum altehrwürdigen Ehepaar. Hier sind es die gekonnten Schnitte aus den Badeszenen über und unter Wasser: Kate und Judi, die Eindruck machen. Diese Abwechslung von tiefer menschlicher tragischer Dramatik und lebenslustiger, bisexueller jungen Frau macht den eigenen Reiz des Films aus und der bleibt dabei von Anfang bis Ende auf hohem Niveau.War diese Bewertung hilfreich?
Nutzerbild
Optionen werden geladen...

Angebote zum FilmAnzeige

Spielzeiten

Für diese Woche (bis zum 03.04) haben wir leider keine Spielzeiten in den Kinos Ihrer Nähe gefunden.

Teilen

Anzeige
Ihre Lieblingsfilme und Serien auf DVD und Blu-ray.