Anzeige
Home » Kino » Hamburg » Filme » 

Providence - Vorsehung (englische Fassung)

Providence - Vorsehung (englische Fassung)3 Sterne bei 1 Bewertung
Drama, Frankreich, Schweiz 1977

Sterbend und trinkend verbringt ein zynischer, alter Schriftsteller für seinen neuen Roman eine Nacht der Inspiration in seinem Schloss. Er lässt die fiktiven Figuren in seiner Geschichte um Recht, Moral und Ehebruch der Bourgeoisie wie Marionetten tanzen und eine emotionale Verbunden zwischen Schöpfer und erdachten Figuren wird immer unausweichlicher.

GenreDrama
Trennstrich
Jahr1977
Trennstrich
LandFrankreich, Schweiz
Trennstrich
Länge110 Minuten
Trennstrich
DarstellerDirk Bogarde, Ellen Burstyn, John Gielgud
Trennstrich
RegieAlain Resnais
Trennstrich
DrehbuchDavid Mercer
Trennstrich
OriginaltitelProvidence

Bewertungen

Mi, 24.05.2017 von 8martin
Zwischen 'Verdammt!' und 'Geht!'3 Sterne
Alain Resnais war immer schon im Arthouse zu Hause. Ich denke da an “Hiroshima, Marienbad, Smoking“ (kurz gesagt). So auch hier. Dieser Film teilt sich in zwei Hälften: im ersten Kapitel erzählt Resnais in seiner unnachahmlichen Art und Weise in einer Mischung aus Suff und Fieberfantasien aus dem Leben des 78. jährigen Clive Langham Dabei geht er nicht analog von A nach B. Szenen werden abgebrochen, der Gesprächspartner bleibt unsichtbar, der Ort der Handlung wird rasch kommentarlos und ansatzlos gewechselt, denn das Ambiente egal ob Fußballstadion oder Gerichtssaal versteht sich offenbar von selbst. Personen tauchen auf, die man erst viel später genauer kennenlernen wird. Optische Schocker werden gekonnt eingestreut oder Bild und Ton differieren. Und der Zuschauer bleibt aufgefordert mit voller Konzentration der Fülle von Abwechslungen zu folgen. Dabei reichen die Dialoge von rüder Prollsprache bis hin zu subtilem Zynismus. Doch keiner der Figuren scheint davon irgendwie betroffen zu sein. Die stecken das alle weg und teilen weiterhin kräftig aus. Verbale Injurien scheinen das Salz an dieser Gesprächssuppe zu sein. Alles wird von einem Off Kommentar des Alten umrahmt. Die Figuren pendeln zwischen Wunschvorstellungen, nostalgischen Erinnerungen und den Tatsachen ihres gelebten Lebens hin und her. Da kann schon mal gemordet werden oder Wildfremde geistern durch das Schlafzimmer. In diesem Vierpersonenstück steht der alte, totkranke Clive (John Gielgud) im Mittelpunkt. Sein Sohn Claude (Dirk Bogarde) ist mit Sonia (Ellen Burstyn) verheiratet. Außerdem hat Clive noch Kevin (David Warner) einen ‘Bastard‘ in die Welt gesetzt. Alle treffen sich zu Vaters Geburtstag. Am Anfang hat er dreimal geflucht, am Ende schickt er alle weg. Im Gegensatz zum ersten Teil schein jetzt fast alles Friede, Freude, Eierkuchen zu sein. Vom ersten Teil her hat der Zuschauer schon ein Bild von den Personen. Das wird jetzt relativiert. Was für ein Film!War diese Bewertung hilfreich?
Nutzerbild
Optionen werden geladen...

Angebote zum FilmAnzeige

Spielzeiten

Für diese Woche (bis zum 03.04) haben wir leider keine Spielzeiten in den Kinos Ihrer Nähe gefunden.

Teilen

Anzeige
Ihre Lieblingsfilme und Serien auf DVD und Blu-ray.