Anzeige
Home » Kino » Leipzig » Filme » 

Der Himmel über Berlin

Der Himmel über Berlin3 Sterne bei 1 Bewertung
Drama, BRD, Frankreich 1987
Der Himmel über Berlin

Einer der Engel, die die Menschen Berlins trösten, möchte die Welt nach Jahren der Distanziertheit auch als Mensch erleben, als er sich in eine Trapezkünstlerin verliebt. Dazu muß er die Sphäre der Engel verlassen und sterblich werden. Im Austausch lernt er die Welt und Menschen dafür in neuen Farben kennen.

GenreDrama
Trennstrich
Jahr1987
Trennstrich
LandBRD, Frankreich
Trennstrich
Länge127 Minuten
Trennstrich
FilmstartDo, 03.05.2007
Trennstrich
DarstellerOtto Sander, Solveig Dommartin, Bruno Ganz
Trennstrich
RegieWim Wenders
Trennstrich
OriginaltitelDer Himmel über Berlin

Bewertungen

So, 18.11.2018 von 8martin
Menschwerdung eines Engels3 Sterne
Wim Wenders hat nicht nur ein anspruchsvolles Märchen (Fantasy) gemacht, sondern auch ein Zeitdokument deutscher Geschichte. Zurzeit, als Berlin noch eine geteilte Stadt war, versucht einer der Engel, Damiel (Bruno Ganz), ein Mensch zu werden. Er will Farben sehen (bisher war der Film in s/w), will schmecken können und den Druck der Erde spüren. Anders als sein Kollege Cassiel (Otto Sander), der seiner Zunft treu bleiben will. Damiel trifft den amerikanischen Filmstar Peter Falk. Sein Land hatte damals für das Überleben Berlins eine wichtige Funktion gehabt. Und so sehen wir auch Teile der Mauer, als die US Armee eine Beschützerrolle innehatte. Peter Falk geistert etwas planlos durchs Bild, freundlich aber konfus. Sein Pendant findet der menschgewordene Engel Damiel in der Zirkusartistin Marion (Debütantin Solveig Dommartin, die damals Wenders Partnerin im echten Leben war und viel zu früh verstarb). Sie trotzt ebenfalls der Schwerkraft, wenn sie ihre Kunststücke unter der Zirkuskuppel vorführt. Unvergessen der Start- und Landeplatz für die beiden Engel: die Siegessäule genannt ‘Goldelse‘, sowie die vielen Märchen die erzählt werden und die immer mit dem Satz beginnen ‘Als das Kind Kind war…‘ (Peter Handke). Etwas bemüht, erfordert der Film heute etwas Durchhaltevermögen.War diese Bewertung hilfreich?
Nutzerbild
Optionen werden geladen...

Angebote zum FilmAnzeige

Spielzeiten

Für diese Woche (bis zum 03.04) haben wir leider keine Spielzeiten in den Kinos Ihrer Nähe gefunden.

Teilen

Anzeige
Ihre Lieblingsfilme und Serien auf DVD und Blu-ray.