Anzeige
Home » TV-Programm » 01.07.2017 » 

James Bond 007 - In tödlicher Mission

Sa, 01.07.2017, 22:10 Uhr - 00:20 Uhr | SRF 1

James Bond 007 - In tödlicher Mission4.3 Sterne bei 3 Bewertungen
Spielfilm (Action / Adventure), Grossbritannien 1981
James Bond 007 - In tödlicher Mission

Vor der Küste Albaniens ist ein britisches Spionageschiff mit einem geheimen und hoch empfindlichen elektronischen Gerät an Bord durch eine Wasserbombe versenkt worden. Hinter dem Lenkwaffencomputer sind die Russen schon lange her. Also erhält der ehemalige britische Marineoffizier und Meeresarchäologe Sir Timothy Havelock (Jack Hedley) die Order, mit seiner Jacht das Wrack zu orten und den Computer zu bergen oder zu vernichten. Doch Havelock und seine Frau fallen einem Attentat zum Opfer. Jetzt schaltet der britische Geheimdienst seinen Agenten James Bond (Roger Moore) in das riskante Unternehmen ein. 007, gerade erst einem spektakulären Mordanschlag entkommen, tastet sich über Mittelsmänner in Madrid und Cortina d'Ampezzo nach halsbrecherischen Verfolgungsjagden an den Reeder-König Kristatos (Julian Glover) heran, der ihn von der Bergung des hoch geheimen Geräts abzuhalten sucht. Unterstützung findet Bond beim zwielichtigen Schmugglerboss Columbo (Topol) und bei Melina Havelock (Carole Bouquet), der schönen Tochter des ermordeten Wissenschaftlers, die den Tod ihrer Eltern rächen will. Zu Land und unter Wasser geraten der Agent und seine Verbündeten in gefährliche Abenteuer. Margaret Thatcher, Englands «Eiserne Lady» und frühere Premierministerin, spricht in ihrer Küche am roten Telefon mit James Bond. Diese Szene aus «For Your Eyes Only» hat Kinogeschichte geschrieben. Sie ist nur einer von vielen witzigen Einfällen im zwölften Bond-Abenteuer, das Regisseur John Glen ganz auf Hauptdarsteller Roger Moore zugeschnitten hat. Neben Tricks, Stunts und aufwendiger Action spielen auch diesmal Landschaften und Sex-Appeal eine wichtige Rolle. Aber alles ist manierlicher und ironischer als in früheren Bond-Filmen, und die Weiblichkeit tritt nicht mehr in Form anonymer Chorus-Girls auf. Bonds Gespielinnen sind die gefährlich-schöne Carole Bouquet als Racheengel Melina und Lynn-Holly Johnson als Eislaufkünstlerin Bibi. Kristatos, Bonds Widersacher im mörderischen Wettlauf um die Bergung eines versenkten Nachrichtensystems, verkörpert Shakespeare-Darsteller Julian Glover. Topol, der singende Milchmann aus «Anatevka», spielt den Schmuggler Columbo, der zum Verbündeten des Agenten wird. Die Handlung entstammt einer Kurzgeschichte, die Ian Fleming 1960 in seinem achten Bond-Buch «For Your Eyes Only» veröffentlicht hat.

Bewertungen

1 von 1 Nutzern fanden diese Bewertung hilfreich:

Mi, 10.12.2008 von tvler_net
Super5 Sterne
Der erste Bond, den ich als Kind/Jugendlicher bewusst wahrgenommen habe. Super Action im Schnee. Tolle Szenen in der Bobbahn und Spannung pur ! Dann die Motorräder, für damalige Verhältnisse super Action ! Für mich imer noch einer der besten Bond imhoWar diese Bewertung hilfreich?
 
Trennstrich
Sa, 29.11.2008 von Little Moik
cool3 Sterne
James Bond ist einfach immer cool . Nur die Filme sind schon alt und manchmal etwas langweilig.War diese Bewertung hilfreich?
 
Trennstrich
Sa, 29.11.2008 von greys
genial5 Sterne
einer der besten!War diese Bewertung hilfreich?
 
Optionen werden geladen...

Angebote zur SendungAnzeige

Weitere Sendezeiten

Anzeige

Teilen