Anzeige
Home » TV-Programm » 13.08.2017 » 

Willi wills wissen

So, 13.08.2017, 05:30 Uhr - 05:50 Uhr | ARD

Willi wills wissen5 Sterne bei 1 Bewertung
Wer biegt den Achter in die Bahn?, Kindermagazin | BreitStereoVT150
Willi wills wissen

Ein Kreischen, ein Brüllen - nein, es ist nichts passiert: So schreien die Menschen aus Angst und aus Vergnügen in der höchsten Achterbahn Europas. 73 Meter ist die Bahn hoch. Mit 130 Sachen saust Willi über die Gleise, hinein in die nächste Kurve! Aber keine Sorge: Jeden Morgen, bevor der Betrieb losgeht, macht Sicherheitsingenieur Walter Mitternacht eine Kontrolltour, inklusive einer Fahrt. Und dreimal pro Jahr werden die über 10.000 Schrauben kontrolliert. Höhenangst darf man bei diesem Job allerdings nicht haben. Die Achterbahn ist natürlich nicht das einzige Fahrgeschäft im Vergnügungspark. Doch wo werden die Karussells eigentlich entwickelt und gebaut? Zum Beispiel bei einer Firma in Waldkirch. Vom Konstruktionsbüro über die Polyesterverarbeitung bis hin zur Montage kann Willi sich alles genau anschauen. Dabei lernt er auch Rolf kennen, den Mann, der die Achter in die Achterbahn biegt. Nicht durch Muskelkraft natürlich, sondern mit Hilfe einer Maschine. Was Willi bemerkt: Nur wenn viele Menschen sehr ernsthaft nachdenken und genau arbeiten, entsteht ein Fahrgeschäft, das so richtig Spaß bringt und völlig ungefährlich ist. Und deshalb gleich noch mal rein in die Achterbaaaaaaaaaahn!

Bewertungen

Di, 10.11.2009 von ambrosinius
Super Kindersendung5 Sterne
Auch ich als Erwachsener schaue diese Sendung sehr gerne an. Hier lernen nicht nur Kinder etwas.War diese Bewertung hilfreich?
Nutzerbild
Optionen werden geladen...

Angebote zur SendungAnzeige

Anzeige

Teilen