Anzeige
Home » TV-Programm » 25.04.2024 » 

Quarks: Richtig motiviert - wie Dopamin unser Gehirn beeinflusst

Do, 25.04.2024, 20:15 Uhr - 21:00 Uhr | WDR

Quarks: Richtig motiviert - wie Dopamin unser Gehirn beeinflusst
Magazin
Quarks: Richtig motiviert - wie Dopamin unser Gehirn beeinflusst

Lange wurde Dopamin einfach als „Glückshormon“ bezeichnet. Doch es ist viel mehr als das. Zu großen Teilen bestimmt es unsere Motivation.
Wenn wir also zu oft Aufgaben liegenlassen oder uns kraftlos fühlen, liegt das womöglich an diesem Botenstoff im Belohnungssystem. Ausreichend Dopamin hilft uns dagegen konzentriert und fokussiert verschiedenste Anforderungen zu erledigen und Ziele zu erreichen.
Was genau passiert da in uns? Wie können wir unser Dopaminsystem und damit unsere Motivation und Zufriedenheit stärken?
Und Quarks erklärt, warum wir mit Belohnungen besonders vorsichtig sein sollten.

GenreMagazin
Trennstrich
ModerationFlorence Randrianarisoa

Bewertungen

Noch keine Bewertung vorhanden.

Optionen werden geladen...

Angebote zur SendungAnzeige

Teilen

Anzeige
Ihre Lieblingsfilme und Serien auf DVD und Blu-ray.