Anzeige
Home » Profil von 8martin » 

Bewertungen

Bewertungen

Do, 30.07.2009
TV | Kitchen Stories
Freundschaft einsamer alter Männer4 Sterne
Die Wirkung dieser herausragenden Komödie liegt nicht nur in der schon sehr skurrilen Grundsituation: offizieller Beobachter sitzt unter der Küchendecke und zeichnet dort die Arbeitswege auf, auch nicht in den liebevoll gezeichneten äußerst kauzigen Charakteren, sondern in der bedächtig fortschreitenden, oft wortlosen Handlung, die der Komik erst die Gelegenheit gibt, sich zu entfalten. Eine humorvoll packende Schilderung wie es vom Kleinkrieg zwischen den beiden Hauptbeteiligten zu einer stillen Freundschaft kommt bis hin zum Rollentausch. Man kann genüsslich verfolgen, wie sie sich belauern ohne ein Wort miteinander zu reden. Neben den sarkastischen Seitenhieben auf das vergnügungssüchtige Management und der Animosität zwischen Norwegern und Schweden packt einen emotional die Geschichte mit dem kranken Pferd und dessen Folgen. Und was für ein genialer Schluss krönt diesen lustigen Film, der nichts für Brüller ist.
Trennstrich
Do, 30.07.2009
Kino | Zusammen ist man weniger allein
Ich liebe dich - nicht - doch3 Sterne
Regisseur Claude Berri stellte immer schon die kleinen Leute in den Mittelpunkt, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Hier zeigt er ein Bild der heutigen Jugend mit ernsten, komischen und emotionalen Facetten. Und wie im richtigen Leben bekommt nicht der nette, fürsorgliche, leicht gehandicapte Nachbar den Hauptgewinn, sondern das Raubein, das zunächst schroff abweisend und gefühllos auftritt. Man ist mit Worten schneller als mit Taten, umgibt sich aus Angst mit einem Panzer der Unverletzlichkeit, redet anders als man fühlt. „Wir vögeln, wir trinken, aber wir verlieben uns nicht“, sagt Camille zu Franck. Die mitfühlende Seite der jungen Leute kommt im Umgang mit den Alten zum Tragen und offenbart überraschend ihre menschliche Wärme. Das Happy End, das aus diesem Mix hervorgeht ist akzeptabel, zumal wenn es mit einer so eingehenden Melodie daherkommt.
Trennstrich
Di, 28.07.2009
TV | Verführerisches Spiel
Allein gegen die Mafia3 Sterne
Es fängt gut an und die Spannung bleibt bis kurz vor Schluss bestehen. Sie wird hochgehalten weil sich die beiden Liebenden nicht trauen. Sie (Sophie Hillbrand) schockiert ihn mit ihrem aggressiven Sex während er(Waldemar Torenstra) noch seiner letzten Liebe nachtrauert. In diesem Erotikthriller kommt die Erotik nicht so gut rüber, aber der Krimi ist doch recht spannend gemacht. Eine flotte Inszenierung lässt kein Verschnaufen zu. Aber dann kommt das überzuckerte Ende, das zum ganzen Film - besonders zum Anfang - passt wie der Fisch zum Fahrrad. Es ist außerdem unnötig, weil der Film eigentlich schon vorher vorbei ist. Schade so ein Absturz vermasselt alles.
Trennstrich
Mo, 27.07.2009
TV | King Arthur
Hochzeit als Belohnung2 Sterne
Das Arthur-Abenteuer wird etwas kryptisch dargestellt. Der begleitende aus dem Off eingesprochene Kommentar ist um Authentizität bemüht, was nur zum Teil gelingt. Sehr aufwendig inszeniert und recht prominent besetzt wechseln wilde Kämpfe mit langen Gesprächen. Der Tempowechsel ist noch das Positivste an diesem Film. Denn die Effekte nutzen sich in ihrer Wirkung im Laufe des Films ab. Das wird verstärkt durch die all zu oft schreiend umherlaufenden Truppen. Der eher schmächtigen Keira Knightley nimmt man die Furie auf dem Schlachtfeld kaum ab, dann schon lieber als King Arthurs Braut, aber nur als Marginalie. Ein Spektakel, das einen kalt lässt, trotz des Riesenklamauks.
Trennstrich
Sa, 25.07.2009
TV | Diva
Die Diva und der Postbote5 Sterne
Der Film hat seinen festen Platz im Film-Olymp. Er ist Kult, nicht nur wegen der genialen Handlung, auch nicht wegen der liebevollen Hommagen an Billy Wilder, John Landis u.a. oder den film noir, auch nicht wegen der fantastischen Musik. Er drückt das Lebensgefühl einer Generation aus, die ausgeflippt in einer neonerleuchteten Loft lebt, Airbrush sprayt und das Leben meditativ genießt und es als Performance gestaltet. Der Gegensatz: junger Postbote und Operndiva, die musikalisch eigentlich keine Berührungspunkte haben, schafft eine einmalige Ausgangssituation für diesen außergewöhnlichen Romantik-Thriller. Beide Teilbegriffe dieser Kategorisierung kommen ausgeglichen zum Tragen. Im Mittelpunkt steht die titelgebende Diva Wilhelmenia Wiggins-Fernandez (eine Black Beauty par excellence) deren göttliche Stimme alle verzaubert, nicht nur Opernfans, und die ein mehrmaliges Anschauen rechtfertigt.
Trennstrich
Fr, 24.07.2009
TV | Happy End
Aschenputtel wird Filmstar2 Sterne
Ganz nett anzuschauen, dieses Großstadtmärchen vom Aschenputtel, das zum Filmstar wird. Aber der Funke will nicht so recht überspringen. Amos Kollek, bekannt für die Darstellung von Losern in einer feindlichen Metropole, die uns dann mit ihrem Charme in ihren Bann gezogen hatten, greift hier einfach zu kurz. Es gelingt nicht in die Geschichte mit hineingezogen zu werden. Sonst konnte man mit der Hauptfigur mitleiden oder ihr Drama mit Anteilnahme verfolgen. Zunächst einmal ist die Hauptdarstellerin Audrey Tautou viel zu hübsch für den Job um glaubwürdig zu sein, Die Handlung verläuft glatt an der Oberfläche und der Titel nimmt ein fragwürdiges Ende vorweg. Manche Szenen passen einfach nicht dazu; man stutzt und wird aufgeschreckt. Andere sind zu dick aufgetragen; die gleiche Reaktion. Nur in einem bleibt er sich treu: die Anfangsszene ist wie immer spektakulär.
Trennstrich
Fr, 24.07.2009
TV | Jarhead - Willkommen im Dreck
Das innere Elend des Krieges2 Sterne
Nur wer einen spannenden Kriegsfilm erwartet hat, wird enttäuscht. Es ist eher eine dokumentarische Darstellung der Befindlichkeiten der US Soldaten im Golfkrieg, wobei die Anleihen bei Kubrick, Cinimo und Coppola nicht zu übersehen sind. Am Ende kommen beeindruckende Bilder von brennenden Ölquellen. Einen Großteil der Story kennt man aus den Medien, die damals ausführlich darüber berichteten. Mit viel Wohlwollen kann man den Streifen vielleicht als Anti-Kriegsfilm bezeichnen, denn es wird eigentlich nicht gekämpft, nur die stumpfsinnige Eintönigkeit des Alltags in der Wüste gezeigt. Und dabei mutieren die GIs zu infantilen Bubies, die, wenn sie denn gesund heimkommen, Nobodys sind und bleiben.
Trennstrich
Do, 23.07.2009
TV | Der 15. Geburtstag
Der Homo und die Unbefleckte3 Sterne
Man erhält einen Einblick in den Alltag mexikanischer Einwanderer in den USA. Mit fast dokumentarischer Distanz wird eine Emotionalisierung weitgehend vermieden. Und doch packt einen diese sonderbare Geschichte von einer unbefleckt Empfangenden (Wunder?!) und einem Schwulen, die bei ihrem achtzigjährigen Onkel Unterschlupf finden. Um diese WG auf Zeit kreisen die anderen Mitglieder des Familienclans. Nur hier werden alle Probleme entweder gelöst oder außen vor gelassen. Selbst der Tod ist nur eine Marginalie, das Leben eigentlich ein Fest, denn die titelgebenden Feiern machen einen großen Teil des Films aus. Ein bisschen ernst, ein bisschen verspielt. Nett anzuschauen.

Neueste Bewertungen

Mi, 14.02.2024 von amd2064

TV | Lost In Translation
Lost in Translation5 Sterne

Schöner Film ! Regt zum nachdenken an ! Sind sicher einige in gleicher Lage

Fr, 02.02.2024 von rüdiger.baehrens

TV | Testo
schrecklich ...0 Sterne

.... diese Aneinanderreihung von vielen Kurzfilmchen bis über Mitternacht hinaus.

So, 19.11.2023 von frge

TV | The Masked Singer
Naja, muss nicht sein2 Sterne

Das muss man sich nicht antun. So viel überzogene Mimik von der Jury geht garnicht. Die Masken ...

So, 06.08.2023 von WoWie

TV | Die Lausitz von oben
Lausitz von oben0 Sterne

Wer sich für die Lausitz von oben im wahrsten Sinne des Wortes interessiert, findet hier absolut ...

Di, 31.01.2023 von DanielAK

TV | Law & Order: Special Victims Unit
Tolle Geschichten, grossartige Schauspieler5 Sterne

Die Geschichten sind toll erzählt, berührend, glaubhaft, spannend, emotional. Die Schauspieler ... mehr

Ihre Lieblingsfilme und Serien auf DVD und Blu-ray.