Anzeige
Home » Kino » Filme » 

Der Baader Meinhof Komplex

Der Baader Meinhof Komplex4.8 Sterne bei 4 Bewertungen
Biographie, Deutschland 2007
Der Baader Meinhof Komplex
GenreBiographie
Trennstrich
Jahr2007
Trennstrich
LandDeutschland
Trennstrich
Länge150 Minuten
Trennstrich
FilmstartDo, 25.09.2008
Trennstrich
RegieUli Edel
Trennstrich
OriginaltitelDer Baader Meinhof Komplex

Bewertungen

Fr, 10.04.2009 von toddy37
Jeder sollte ihn sehen !5 Sterne
Erst mal das ist ein super Film ! Also da ich erst 16 bin weis ich so gut wie nichts über diese Zeit . Ich bin jetz in der 10 klasse und uns wurde nie etwas über diese Zeit erzäht und in unserem Geschichts Buch steht nur eine virtel Seite . Im gegensatz wir uns der 2 Weltkrieg fast ein Jahr erklärt . Daher würde ich jedem raten sich diesen Film einmal anzusehen weil er meiner Meinung das gut zeigt was damals passirt ist !War diese Bewertung hilfreich?
 
Trennstrich
Di, 02.12.2008 von mcdenner
Großartig!!!5 Sterne
Ein fantastischer Film - die Vermischung Action Kino mit der durchaus interessanten Geschichte der RAF ist mehr als gelungen. Gerade wenn man die Worte Dutschke, Baader, Mogadischu, Schleyer, Kaufhaus immer nur aus dem Zusammenhang gerissen hört, wird in diesem Film der rote Faden, der sich durch diese Ereignisse zieht, gut gezogen. Was nicht so gut ist: Moritz Bleibtreu als Baader. Auch wird es bei der Vielzahl der Personen schnell mal unübersichtlich. Trotzdem 5 Sterne, da es mich motiviert hat, das Buch zum Film zu kaufen und darüber noch eins zu dem Thema (Vesper, Ensslin, Baader) Die Kritik, dass die Opfersicht zu kurz kommt ist nachvollziehbar. Auch bleibt das Image der Protagonisten eher cool als kriminell. Wenn man aber eine Idee von dem Zeitgeist haben oder eine Idee, wie und warum sich die RAF entwickelt hat, dann ist dieser Film auch als Einstieg in das Thema nur zu empfehlen.War diese Bewertung hilfreich?
 
Trennstrich
So, 23.11.2008 von roughson
Vorwissen vorausgesezt5 Sterne
Der Film erzählt die Geschichte der RAF relativ brilliant. Jedoch reist er ab der 2. RAF-Generation nur noch Szenen an und wer da nicht die Hintergründe kennt, wird sehr verwirrt aus dem Film gehen. Aber wirklich jeden wichtigen Punkt der RAF-Geschichte mit Vorgeschichte ausführlich zu erzählen, hätte den Film wohl zehn mal zu lang gemacht! Visuell und erzählerisch super! Vor allem weil es auf dem Buch des Ex-SPIEGEL-Chefredakteurs Aust basiert. Muss man gesehen haben, hier wird ein Stück deutscher Geschichte beleuchtet dass gerade in heutigen Zeiten an Sprengstoff nicht verloren hat. Nein, im Gegenteil!War diese Bewertung hilfreich?
 
Trennstrich
Di, 30.09.2008 von simon_roepke
ersetzt keinen Geschichtsunterricht, aber gute Unterhaltung4 Sterne
Ob die angebliche Zerstörung des Mythos RAF nun wirklich die Absicht der Herren Edel und Eichinger war, sei dahingestellt. Auf jeden Fall ist ihnen ein guter Film gelungen. Aber dabei bleibt es auch, es ist nur ein Film. Keine ernsthafte Dokumentation, geschichtliches Wissen wird hier höchstens marginal vermittelt. Und der Film bezieht meiner Meinung nach keine klare Position, die RAF wird weder demontiert noch sonderlich glorifiziert. "Der Film soll primär unterhalten, und das gelingt auch. "Der Baader Meinhof Komplex" ist gutes Kino: die überzeugende schauspielerische Leistungen der Hauptdarsteller, auch wenn es nicht der political correctness entspricht: teilweise wirklich großartige Bilder und richtig gut Action-Szenen.War diese Bewertung hilfreich?
Nutzerbild
Optionen werden geladen...

Angebote zum FilmAnzeige

Spielzeiten suchen

Wo läuft "Der Baader Meinhof Komplex"?

Teilen

Anzeige
Ihre Lieblingsfilme und Serien auf DVD und Blu-ray.