Anzeige
Home » Kino » Filme » 

Lincoln

Lincoln1 Stern bei 1 Bewertung
Biographie, USA 2012
Lincoln

Wenige Monate nach seiner Wiederwahl Ende 1864 schlägt Präsident Lincoln seine größte Schlacht. Von seiner Partei und dem eigenen Gewissen unter Druck gesetzt, den Bürgerkrieg zu beenden, will er mit der Abschaffung der Sklaverei einen Verfassungszusatz durch das Repräsentantenhaus bringen, der Frieden und die Wiedereingliederung der abtrünnigen Staaten in die Union eigentlich unmöglich macht. Doch Lincoln kämpft um jede Stimme unter seinen politischen Gegnern, den Demokraten, ohne dabei seine Grundsätze verraten zu müssen. Steven Spielbergs ungewöhnlichster Film ist ein episches Kammerspiel, das Action als verbal intensive Konfrontationen und Diskussionen in Plenarsälen, Privatzimmern und Büros definiert. Leidenschaftlich wird von Männern mit Bart argumentiert, Lincoln mit Pathos und Volksnähe ein Denkmal gesetzt, aber die Themen und wie sie hier verhandelt werden, haben Brisanz für die Gegenwart, feuern in Koalition mit vielen großartigen Charakterdarstellern dieses Drama an, das Daniel Day-Lewis und Tommy Lee Jones Spotlight-Rollen bietet. BF

GenreBiographie
Trennstrich
Jahr2012
Trennstrich
LandUSA
Trennstrich
Länge151 Minuten
Trennstrich
FilmstartDo, 24.01.2013
Trennstrich
DarstellerDaniel Day-Lewis, Sally Fields, David Strathairn
Trennstrich
RegieSteven Spielberg
Trennstrich
DrehbuchTony Kushner, Doris Kearns Goodwin
Trennstrich
OriginaltitelLincoln

Bewertungen

Mo, 04.03.2013 von 8martin
Nur für Amis1 Stern
Wer geglaubt hat, dass nach dem ‘War Horse‘ vom Vorjahr Spielberg wieder einen besseren Film abliefern würde, sieht sich enttäuscht. Hier konnte er dem Amerikanismus bis zum Abwinken frönen. Er bietet eine hochprozentige Mischung aus Pathos und Patriotismus, gestützt auf tiefes Gottvertrauen mit der Botschaft ‘Am amerikanischen Wesen soll die Welt genesen.‘ Dreiviertel des Films sind Dialoge. Hier wird versucht, Dramatik durch das sich gegenseitige Anschreien der Akteure zu erreichen. Die zwischengeschalteten Szenen aus dem Privatleben des Präsidenten passen zur Umgebung wie der Fisch zum Fahrrad. Von den Darstellern möchte ich nur Sally Field als Mrs. Lincoln und Tommy Lee Jones als Senator Stevens hervorheben. Die Präsidentengattin trägt die auffälligste Garderobe und zeigt etwas persönliche Tragik neben spitzzüngiger Ironie. Der Senator legt am Ende vor dem Zubettgehen nicht nur seine schlecht sitzende Perücke ab, sondern hat auch noch eine interessante Enthüllung neben sich. Von Daniel Day-Lewis fallen mir spontan fünf Filme ein, in denen er mich weit mehr beeindruckt hat. Es will einfach keine Spannung aufkommen, weil man den Zusammenhang nicht immer nachvollziehen kann. Die historische, namentliche Abstimmung der Abgeordneten gerät dann zur albernen Lachnummer auf Bingo-Niveau. Die historischen Ungenauigkeiten kann man getrost vernachlässigen. In Europa ein Flop, für Amis Top und viele Nominierungen gingen vorbei.War diese Bewertung hilfreich?
Nutzerbild
Optionen werden geladen...

Angebote zum FilmAnzeige

Spielzeiten suchen

Wo läuft "Lincoln"?

Teilen

Anzeige
Ihre Lieblingsfilme und Serien auf DVD und Blu-ray.