Anzeige
Home » Profil von 8martin » 

Bewertungen

Bewertungen

Di, 02.03.2010
TV | Die Jahreszeit des Glücks
Leben in der Platte4 Sterne
Eine herbe Sozialstudie über das Präkariat. Gut gecastete Schauspieler transportieren äußerst glaubwürdig solche Entscheidungen wie Wegziehen in die schöne neue Welt oder lieber in der alten etwas schmuddeligen bleiben. Einem Luftikus in eine unsichere Zukunft folgen oder bei einem schüchternen aber liebenswerten Aussteiger die gemeinsame Zukunft gestalten. Phänomene wie nachbarschaftliche Solidarität werden bis in ihre fast nicht mehr nachvollziehbaren Grenzbereiche gezeigt und kreieren dennoch das bekannte ’Wir-sind-doch-eine-Familie’ Gefühl. Im Titel scheint das Wort ’Glück’ wohl ironisch gemeint zu sein, denn es geht hier eher um die Abwesenheit desselben. Bestenfalls sind die Figuren auf der Suche nach dem Glück. Eine zweit Lesart wäre: das Glück ist nur eine vorübergehende Erscheinung wie die vier Jahreszeiten. Und der bewusst offen gehaltene Schluss lässt Raum für Spekulationen. Die sogar eventuell hoffnungsvoll sein könnten. Zu Recht preisgekrönt.
Trennstrich
Fr, 26.02.2010
TV | Kirschblüten - Hanami
Generationenkonflikt4 Sterne
Ein sehr emotionaler Film über die grosse Liebe und die vielen verpassten Gelegenheiten, das während der gemeinsamen Zeit auch rüberzubringen. Stellenweise kann man schon zum Taschentuch greifen, was wir vor allem Elmar Wepper zu verdanken haben, den wir hier wohl in seiner besten Rolle erleben. Aber die Tränendrüsen stellen ihre Funktion sofort ein, wenn seine Kinder ins Bild kommen. Ihr Verhalten gegenüber dem Vater - der bestimmt kein Bilderbuch-Pappi war - ist treffsicher beobachtet und trifft mehr als man denkt den Nagel genau da, wo’s weh tut. „Ich kenn’ ihn nicht“, sagt er über seinen Sohn „und er kennt mich auch nicht.“ Die Funkstille zwischen den Generationen ist ohrenbetäubend. Hilflosigkeit und auch Wehmut machen sich breit. Und es wird spürbar, dass eigentlich alle Beteiligten darunter leiden. Da scheint die Flucht in eine metaphysische Transzendenz vielleicht eine Lösungsmöglichkeit für den Trauernden zu sein.
Trennstrich
So, 21.02.2010
TV | Miffo - Da braut sich was zusammen
Der Pastor und die Rollstuhlfahrerin4 Sterne
Endlich mal ein deutscher Untertitel, der genialer ist als der kurze des Originals. Die Ausgangssituation ist ja wohl die ungewöhnlichste der Filmgeschichte: junger Pastor verliebt sich in arbeitslose Rollstuhlfahrerin. Das bietet genügend Stoff für Situationskomik. Und auch der Sex zwischen den beiden wird nicht ausgespart. Dazwischen gibt es aber auch immer wieder ernste Szenen mit ganz ehrlichen und enttabuisierenden Dialogen und die treffen ins Herz, genauso wie die geträumten Wunschvorstellungen überraschen. Die beiden Hauptdarsteller sind einfach rührend. Und so ganz unterschwellig gibt es dann noch eine Gesellschaftskritik bei der Polarisierung von Präkariat und der wohlhabenden Mittelschicht. Ein herrlich erfrischender Filmspass, der ohne Sentimentalitäten auskommt, aber nicht ohne wahre Emotionen. Gelungen!
Trennstrich
So, 21.02.2010
TV | Nach eigenen Regeln
Fataler Seitensprung2 Sterne
Nick Nolte ermittelt ’nach eigenen Regeln’. Dazu gehört auch schon mal, dass er einen unliebsamen Zeitgenossen die ’Mullholland Falls’ - eine Steilklippe - hinunterwirft. Es arbeitet wie so oft am Rande bzw. auch mal jenseits der Legalität. Aber er wird dabei stets von unserer Sympathie begleitet, denn er kämpf ja immer für eine gerechte Sache, wie hier zum Beispiel gegen korrupte Vorgesetzte und militärische Bösewichte. Wie gut, dass bei der entstandenen Eheproblematik mit Melanie Griffith am Ende nicht die Version herauskommt: Männer machen schon mal Seitensprünge, Ehefrauen verstehen alles und verzeihen, weil sie ja immer noch geliebt werden. Alles in allem eine gesunde Mischung aus Action und ewiglangen mit Topstars besetzten Dialogen. Mainstream-Kino halt.
Trennstrich
Sa, 20.02.2010
TV | Get Carter
Einer gegen alle4 Sterne
Es gibt Filme, denen sieht man das Alter nicht an - abgesehen von der Mode. Dieser ist so einer. Sein Geheimnis der Zeitlosigkeit steckt nicht nur in der spannenden Story mit wohldosierten Highlights. Dazu zählen knallharte Schlägereien und Schiessereien, auch Tote gibt es ab und zu und für 1971 recht freizügigen Sex. Die Schnitte und Abbrüche sind ein weiterer Pluspunkt. Da kann es schon mal bei so einem ’Interruptus’ sogar komisch werden oder die Szene endet jäh und man muss sie weiterdenken. Darüber hinaus ist nicht jede Einstellung so gut einsehbar, dass man alles erkennen kann, aber man sieht immer genug, um nicht den Faden zu verlieren. Besonders genial ist die lange Schlusspassage, die fast ohne Dialoge auskommt und in der unheimlich viel passiert. Nicht nur was die Aufklärung des Verbrechens betrifft, sondern ein unerwarteter Schreck lässt den Zuschauer nochmals zusammenzucken. Und vor allem dominiert ein äußerst cooler Michael Caine diesen Film.
Trennstrich
Sa, 20.02.2010
TV | Wächter der Nacht
Kampf Gut gegen Böse3 Sterne
Es ist ein intelligenter, technisch recht aufwendig gemachter Fantasy-Streifen mit Anleihen aus der Vampirszene. Es wird mit dem ganzen virtuellen und digitalisierten Schnickschnack des Genres gearbeitet und mit schnellen Schnitten Tempo gemacht. Man sieht dem Film das Herkunftsland Russland wirklich nicht an. Er kann mit jeder Hollywood-Produktion mithalten - bisweilen übertrifft er noch manches Erzeugnis aus der Traumfabrik. Hier ist noch Platz für ein Märchen, das mit dem Daumenkino erzählt wird, auch für gut in die Handlung eingepasste Killerspiele und hin und wieder lassen Einblicke in den sowjetischen Alltag sogar komische Szenen zu. Und für diejenigen, denen der ewige Kampf zwischen Gut und Böse doch zu flott daherkam, wird am Ende alles nochmals protokollmäßig zusammenfassend wiederholt.
Trennstrich
Fr, 19.02.2010
TV | Glory
Tote Helden3 Sterne
Es kommt meistens nicht so gut an, wenn die sympathische, zentrale Figur das Ende des Films nicht erlebt. Hier ist es aber bewusst so gemacht, weil es in diesem Anti-Kriegsfilm keine Sieger oder Besiegte geben soll. Der eigentliche Gewinner ist die Sache, um die es geht: Befreiung und Gleichberechtigung der Sklaven im amerikanischen Bürgerkrieg. Es dauert anfangs ziemlich lange, bis dieser reine Männerfilm in die Gänge kommt, aber das furiose Schlachtengetümmel am Ende überzeugt optisch durchaus. Ebenso wie die beiden großartigen Darsteller Denzel Washington und Morgan Freeman, die für den nachdenklichen Teil verantwortlich sind. Der Titel könnte ironisch gemeint sein, wenn man an die Zeile denkt „Süß und ehrenvoll ist es, für das Vaterland zu sterben.“ Und noch ehren voller ist es wohl wenn man ein Farbiger ist.
Trennstrich
Mi, 17.02.2010
TV | Robert Altman's Last Radio Show
Ende einer Institution3 Sterne
In seinem letzten Film hat Robert Altman einer Institution der 30er Jahre im angelsächsischen Raum ein Denkmal gesetzt: einer Musik Show, von Werbung gesponsert, die live im Radio übertragen wurde. Es tut das mit sehr viel Witz und Atmosphäre und einem Ensemble voller Hollywood Stars. Sein genialer Einfall dabei ist, Virginia Madsen als Todesengel durch den Film laufen zu lassen, quasi als Untote Tote. Erst wundert man sich darüber, dann versteht man es und schließlich gefällt einem die Figur. Wer Country und Western Songs mag, kommt hier musikalisch voll auf seine Kosten und hat Gelegenheit Meryl Streep mal singen zu hören. Obwohl das Ende eigentlich kein Grund zur Freude ist, kommt keine Wehmut auf. Irgendwie wird es schon weiter gehen…
Trennstrich
Mo, 15.02.2010
TV | Tage und Wolken
Abstiegsbedroht1 Stern
Was für ein lyrischer Titel für ein ernstes Thema unserer Zeit. Die Arbeitslosigkeit führt eine gut situierte Familie an den unteren Teil der sozialen Leiter. Trotz massiver akustischer und physischer Auseinandersetzung bleibt der Grundtenor doch irgendwie positiv. Man nimmt dem Ehepaar die scherwiegende Problematik der Abwärtsmobilität nicht so recht ab - vielleicht weil stets viel zu schnell Hoffnung auf bessere Zeiten in Sicht ist. Möglicherweise will Soldini betonen, dass Frauen bei der Jobsuche flexibler sind als Männer und von daher eher einsetzbar, möglicherweise will er die Betroffenen ermuntern nicht aufzugeben. Auf alle Fälle zeigt er nicht die pickelharte Realität, wenn man von oben ganz plötzlich in Hartz IV landet. Er zieht eine Puderzucker-Lösung vor, in der man sich händchenhaltend den Neuanfang verspricht. Für die, die es wirklich betrifft ist es weder lustig noch interessant und für die anderen ebenso.
Trennstrich
So, 14.02.2010
TV | Nobody's Fool - Ein charmanter Dickkopf
Der Letzte seines Schlages5 Sterne
Diesen Film muss man einfach mögen. Nicht nur wegen der Starbesetzung (Newman, Griffith, Willis, Tandy) von denen hier jeder eine seiner/ihrer eindrucksvollsten Rollen abliefert und auch nicht weil es ein wunderschöner Winterfilm ist, wo man die äußere Kälte förmlich spürt und so die innere Wärme viel mehr genießen kann, sondern wir sehen ein weitverzweigtes Geflecht von Beziehungen und Problemen, in dessen Zentrum Paul Newman fest verankert ruht, ein Lebenskünstler, dessen Typ, inzwischen ausgestorben zu sein scheint. Von der ersten bis zur letzten Szene genießen wir das Geschehen, in dem liebenswerte Menschen auftauchen mit all ihren Stärken und Schwächen, die sie uns so sympathisch werden lassen. Und ständig wird die Handlung von witzigen Dialogen begleitet, die sowohl amüsierend als auch herzerwärmend sind. Über die Schlagfertigkeit sind wir amüsiert, von der menschlichen Komponente ergriffen.

Neueste Bewertungen

Mi, 14.02.2024 von amd2064

TV | Lost In Translation
Lost in Translation5 Sterne

Schöner Film ! Regt zum nachdenken an ! Sind sicher einige in gleicher Lage

Fr, 02.02.2024 von rüdiger.baehrens

TV | Testo
schrecklich ...0 Sterne

.... diese Aneinanderreihung von vielen Kurzfilmchen bis über Mitternacht hinaus.

So, 19.11.2023 von frge

TV | The Masked Singer
Naja, muss nicht sein2 Sterne

Das muss man sich nicht antun. So viel überzogene Mimik von der Jury geht garnicht. Die Masken ...

So, 06.08.2023 von WoWie

TV | Die Lausitz von oben
Lausitz von oben0 Sterne

Wer sich für die Lausitz von oben im wahrsten Sinne des Wortes interessiert, findet hier absolut ...

Di, 31.01.2023 von DanielAK

TV | Law & Order: Special Victims Unit
Tolle Geschichten, grossartige Schauspieler5 Sterne

Die Geschichten sind toll erzählt, berührend, glaubhaft, spannend, emotional. Die Schauspieler ... mehr

Ihre Lieblingsfilme und Serien auf DVD und Blu-ray.