Anzeige
Home » TV-Programm » 05.05.2026 » 

Die fünf Geächteten

Di, 05.05.2026, 16:35 Uhr - 18:20 Uhr | Sky Cinema Classics

Die fünf Geächteten2 Sterne bei 1 Bewertung
Western, USA 1967 | 16 zu 9HDZweikanalton

Erstklassiger Edelwestern über den berühmten Gunfight am O.K. Corral: In einer Schießerei tötet Wyatt Earp (James Garner) fünf Männer der Clanton-Gang. Wyatt wird des Mordes angeklagt.

GenreWestern
Trennstrich
Jahr1967
Trennstrich
LandUSA
Trennstrich
FSK12
Trennstrich
DarstellerJames Garner (Wyatt Earp), Jason Robards (Doc Holliday), Robert Ryan (Ike Clanton), Frank Converse (Virgil Earp), Sam Melville (Morgan Earp), Charles Aidman (Horace Sullivan)
Trennstrich
RegieJohn Sturges
Trennstrich
MusikJerry Goldsmith
Trennstrich
OriginaltitelHour of the Gun

Bewertungen

Di, 01.10.2019 von 8martin
Eine Stunde fürs Gewehr2 Sterne
Mit Fortsetzungen ist das ja so eine Sache: sie folgen meist einem guten ersten Teil. So auch hier: es gibt eine dem Sujet angemessene Spannung mit einem Schuss Emotionen. Den Helden geht buchstäblich die Luft aus. James Garner spielt den legendären Marshall Wyatt Earp und Jason Robards den alkoholsüchtigen Doc Holliday. Während der Marshall einen nach dem anderen der Clanton Bande zur Strecke bringt, hilft ihm sein kranker alter Freund, der sich langsam aber sicher zu Tode säuft. Der Kopf ihrer Gegner ist Ike Clanton (Robert Ryan). Der vergeblich versucht seine Truppe auf Kurs zu halten. Lauter Heißsporne, die sich ihre Meriten verdienen wollen, arbeiten sich an Earp und Holliday ab. John Sturges erzählt episch breit angelegt und das geht auf Kosten der Spannung. Gerichtsverhandlungen spielen eine nicht ganz unwichtige Rolle in dieser Auseinandersetzung. Und wenn der schon halb tote Doc seinem Freund vorwirft, er verfolge nicht die Haftbefehle, sondern besitzt einen Jagdschein fürs Töten, ist das aller Ehren wert, aber nicht spannungsförderlich. Und so verabschieden sich die alten Freunde für immer in einem Sanatorium, wo der Doc wohl seine Tage beschließen wird und mit dem Pfleger pokert. Ein Klassiker ohne Klasse und der Lebenserwartung alter Männer, die am Rande des Grabes stehen und sich mit der Knarre als Penisersatz ihre Daseinsberechtigung verschaffen. Frauen kommen hier nicht vor.War diese Bewertung hilfreich?
Nutzerbild
Optionen werden geladen...

Angebote zur SendungAnzeige

Teilen

Anzeige
Ihre Lieblingsfilme und Serien auf DVD und Blu-ray.